Die am 15. Juni 1976 in Bochum geborene Schauspielerin und Sängerin wird heute 39 Jahre alt. Ihren großen Durchbruch feierte Eva 2010 durch die bekannte Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
Hier verkörpert sie seitdem mit einem halben Jahr Unterbrechung (von Januar bis Juni 2013) die alleinerziehende Mutter Maren Seefeld. Nach ihrem erfolgreich absolvierten Schauspiel-Studium in München stand sie zunächst sieben Jahre bei den verschiedensten Theatern Deutschlands auf der Bühne und wurde hierbei im Rahmen ihrer Tätigkeit beim Theater Krefeld Mönchengladbach für ihre Rolle in „Die Troerinnen“ 2010 sogar für den Theater-Oscar nominiert, bevor sie in Form von GZSZ auf den Fernsehbildschirm wechselte.
Ihr Weg in die beliebte Daily Soap lief ganz klassisch über eine Einladung zum Casting. Die leidenschaftliche Gitarre-Spielerin war einst Mitglied in einer Countryband und mit Musik verbunden ist auch ein kleiner Teil ihrer Rolle.
Eva Mona Rodekirchen alias Maren Seefeld
Maren Seefeld, die alleinerziehende Mutter von zwei Mädchen, Tanja und Lilly, hatte einst eine Affäre mit Kurt Le Roy, dem Rockstar und Frontmann der Band Dark Circle Knights, aus welcher die Tochter Tanja hervorging. Davon abgesehen ist die von Eva Mona Rodekirchen verkörperte Maren allerdings sehr bodenständig. Sie arbeitet als Grafikerin und gilt als sehr kreativer Kopf. Zu Beginn ihrer Karriere bei GZSZ ist Maren bei „Metropolitan Trends“ beschäftigt, wo sie es im späteren Verlauf der Serie noch bis zur Geschäftsführerin bringt.
Nach dem drohenden Konkurs des fiktiven Lifestyle-Magazins gründet sie gemeinsam mit Alexander Cöster und Katrin Flemming-Gerner eine PR-Agentur. Dort bleibt sie anschließend mit Katrin alleine zurück, weil Jo Gerner „Metropolitan Trends“ in letzter Sekunde rettet und Alexander zurück in seinen alten Job wechselt. Dies war insofern eine brisante Wendung, weil Maren und Alexander eine Beziehung miteinander führen. Jonas, das dritte Kind von Maren, lebt übrigens nicht bei ihr, sondern bei seinem Vater. Aber auch mit Tochter Lilly hat Maren lange Zeit zu kämpfen, da diese sich in den Kopf gesetzt hat, ihren Vater Kurt in den USA zu besuchen.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Die bekannte Seifenoper läuft mittlerweile im 23. Jahr ununterbrochen von Montag bis Freitag in der Access Primetime von RTL und gilt als die erfolgreichste deutsche Daily Soap überhaupt. Eine Folge der Serie, die nächstes Jahr die 6000. Episode knacken wird, dauert im Schnitt 25 Minuten, wodurch im Laufe der Jahre schon über 140.000 Sendeminuten mit ihr gefüllt worden sind.
Von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen (zum Beispiel Wolfgang Bahro in der Rolle des Jo Gerner), setzt man bei GZSZ in der Regel auf talentierte und junge Schauspieler, die noch relativ wenig Fernseherfahrung haben und deswegen umso intensiver gecastet werden. Für viele Jungstars diente die Serie damit als Sprungbrett für große schauspielerische oder musikalische Karrieren, so zum Beispiel für Yvonne Catterfeld, Oliver Petszokat oder auch Jeanette Biedermann.
Eva Mona Rodekirchen ist aktuell in ihrem fünften Jahr bei GZSZ. Wir wünschen ihr zu ihrem Geburtstag von Herzen alles Gute und hoffen, dass wir sowohl bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als auch abseits der Daily Soap in Zukunft noch viel von ihr sehen und hören können.