„Platz ist in der kleinsten Hütte“ – so lautet ein bekanntes Sprichwort, das gern dann verwendet wird, wenn unerwartet Gäste auftauchen oder eine Feier auf kleinstem Raum stattfinden soll. Doch so „kuschelig“ eine Party auf kleinem Raum ja werden kann, den Geburtstag dort zu feiern, wo auch tatsächlich Platz herrscht, das ziehen die meisten vor. Außerdem ist das Sprichwort natürlich nur bedingt wahr, denn wenn man beispielsweise einen runden Geburtstag mit vielen Freunden und Verwandten feiern möchte, dann kommen insbesondere die räumlichen Kapazitäten von Mietwohnungen schnell an ihre Grenzen. Doch was sind die Alternativen?
Räumliche Alternativen zum Geburtstag feiern
In jeder Gemeinde und jeder Stadt gibt es eine Reihe von öffentlich zugänglichen Räumen, die meist recht günstig angemietet werden können – eben etwa dann, wenn man zu seinem Geburtstag viele Gäste einladen möchte. Hier einige Beispiele für solche Räume:
- Vereinsheime
- Pfarrheime
- Hütten im Wald/am See
- Jugendzentren
Der Vorteil liegt dabei neben den größeren Platzverhältnissen unter anderem darin, dass solche Räumlichkeiten häufig etwas abseits liegen. So werden auch die Nachbarn nicht gestört, wenn die Party etwas länger dauert und es doch einmal etwas lauter wird.
Eine weitere Alternative zum Geburtstag feiern ist auch eine kleine Kneipentour mit den Gästen, diese Möglichkeit bietet sich vor allem in den 20ern an. Vor Ort spendiert das Geburtstagskind dann eine Runde für alle Gäste, alle weiteren Getränke übernehmen diese selbst.