Wann sind SMS zum Geburtstag angebracht?

SMS zum Geburtstag haben Anrufe oder gar handgeschriebene Karten zu einem großen 1295873_ribbons_2Teil bereits abgelöst – und das ist meistens vollkommen ok so, schließlich ist eine SMS zum Geburtstag schnell getippt und erfüllt ihren Zweck genauso gut wie herkömmliche Karten: Sie übermittelt ein paar liebe Worte und Glückwünsche an ein Geburtstagskind. Doch nicht immer sind SMS zum Geburtstag angebracht, zumindest dann nicht, wenn sie ausschließlich gesandt werden.

An wen dürfen SMS zum Geburtstag gesandt werden?

SMS zum Geburtstag sollten in erster Linie an Bekannte, entfernte Freunde, Arbeitskollegen oder auch entfernte Verwandte geschickt werden, zu denen man kein allzu enges Verhältnis pflegt, denen man aber trotzdem gerne die besten Wünsche mitteilen möchte.

An wen sollten SMS zum Geburtstag nicht gesandt werden?

Sehr engen Verwandten, den besten Freunden oder anderen Personen, die einem selbst sehr nahe stehen, sollte man lieber keine SMS zum Geburtstag schicken – zumindest nicht ausschließlich. Die Kurznachrichten gehen nur dann in Ordnung, wenn sie als eine Art „Vorab-Gratulation“ verstanden werden und man zu einem späteren Zeitpunkt noch per Anruf oder sogar persönlich gratulieren kann.
Dem Chef sollte man übrigens auch lieber keine SMS zum Geburtstag schicken, das ist in den allermeisten Fällen unangebracht. Ein persönlicher Handdruck oder eine Gemeinschaftskarte von den Angestellten hingegen ist hier der bessere Weg zu gratulieren.