Kreative Ideen für Geburtstagskarten

Geburtstagskarten haben eine gewisse Tradition, die auch von SMS nicht kreative Geburtstagskartenabgelöst wird. Gerade dann, wenn man dem Geburtstagskind persönlich gratulieren kann, ist eine Karte, die gemeinsam mit einem Geschenk überreicht wird, eine schöne Gelegenheit, Glückwünsche mitzuteilen und ein paar liebe Worte zu übermitteln. Allerdings gibt es da ein Problem: Insbesondere gekaufte Geburtstagskarten neigen dazu, nur kurz betrachtet und dann weggelegt zu werden. Damit die Worte also in jedem Fall beim Empfänger ankommen, ist es wichtig, sie optisch so ansprechend zu gestalten, dass sie als Eyecatcher auf jeden Fall wahrgenommen werden und allein aufgrund ihres Aussehens gelesen werden. Am besten geht das natürlich mit eigenen, kreativ gestalteten Geburtstagskarten.

Tipps für kreative Geburtstagskarten

Als Möglichkeit zur kreativen Gestaltung kommen dabei unter anderem folgende Optionen infrage, die sich auch zum Teil mit Kindern leicht umsetzen lassen:

  • Foto-Collage mit Fotos des Geburtstagskindes und der Clique/dem besten Freund/dem Gratulanten, etc.
  • Einfache Karte aus Pappkarton mit Kartoffel- oder anderem Gemüsedruck
  • Karte mit 3D-Effekt, zum Beispiel mit „Wackelaugen“ aus dem Bastelgeschäft
  • Großflächiger, frecher Spruch auf dem Cover der Karte

Kartoffel- oder Gemüsedruck – So geht‘s:

Kartoffel- und Gemüsedrucke lassen sich auf Geburtstagskarten aus Pappkarton auch mit Kindern leicht umsetzen. Dazu braucht man ein beliebiges Gemüse, ein scharfes Messer, Pappkarton, einen Pinsel und Acrylfarbe. Besonders tolle Ornamente stellt man mit Kohl her, Kartoffeln lassen sich hingegen aufgrund ihrer Konsistenz toll zu konkreten Formen schnitzen. Das jeweilige Gemüse halbieren (die Form, die mit der Kartoffel gestempelt werden soll, wird entlang der Außenkontur ausgeschnitten), mit Acrylfarbe und einem Pinsel die Fläche bemalen, die später auf der Karte abgebildet werden soll, bemalte Seite auf die Karte setzen, kurz andrücken – fertig. Jetzt muss die Farbe nur noch trocknen. Wetten, dass Oma und Opa sich über eine solche Karte freuen werden?

Alternative: Blätter und Blumen

Auch mit Blättern und Blumen lassen sich hübsche Geburtstagskarten herstellen. Dazu einen Pappkarton in der gewünschten Größe zurecht schneiden und die Grundfläche mit goldener Farbe bemalen, trocknen lassen. Darauf Blume/Blätter platzieren und alles mit einer zweiten, beliebigen Farbe übermalen. Die Blume/Blätter abziehen – die Fläche, die von ihnen bedeckt wurde scheint nun golden.