Kindergeburtstage sind eine Sache für sich: Die lieben Kleinen möchten beschäftigt werden, spielen, toben und haben deshalb in der Regel kaum Zeit, um einen Geburtstagskuchen, geschweige denn eine Geburtstagstorte zu essen.
Aufgrund dessen greifen viele Eltern zu einer „handlicheren“ Alternative, die normalerweise jedem Kind schmeckt und bei der keine großen Portionen vertilgt werden müssen: Muffins.
Muffins schnell und einfach backen
Muffins sind handlich und können auch von den Kleinsten schon selbst in die Hand genommen und gegessen werden. Da hierfür auch keine Gabel notwendig ist, minimiert sich sogar die Verletzungsgefahr deutlich.
Muffins können auf zwei Arten gebacken werden:
- In einem speziellen Muffinblech, das eingefettet oder stattdessen mit Muffin-Förmchen versehen wird.
- Auf ein normales Backblech werden die Muffin-Förmchen ganz einfach aufgestellt und befüllt. Da diese Variante nicht ganz so stabil ist, empfiehlt es sich, zwei Förmchen ineinander zu stellen.
Muffins – ein Grundrezept
Dazu gestaltet sich das Backen selbst als sehr unproblematisch, sodass selbst Anfänger Muffins problemlos zubereiten können.
Eines von vielen verschiedenen Grundrezepten ist beispielsweise folgendes:
- 280 Gramm Mehl
- 3 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 125 Gramm Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 2 Eier
- 250 Milliliter Naturjoghurt oder Milch
- 90 Milliliter Öl
Zunächst wird das Mehl mit dem Backpulver vermischt. Dann verquirlt man die Eier mit dem Öl, dem Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer zweiten Schüssel. Anschließend wird das Mehl/Backpulver-Gemisch zu den flüssigen Zutaten in der zweiten Schüssel gegeben und nur kurz verrührt. Danach kann der Teig in die Förmchen gefüllt und im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad Umluft ungefähr 20 bis 25 Minuten gebacken werden. Das Rezept kann beliebig abgewandelt werden, wie etwa mit Nüssen, Schokostreuseln, Kakao, Früchten und Ähnlichem.
Verschiedene Verzierungen
Dazu sind Muffins auch in ihrem Äußeren sehr wandelbar.
Ob pur, mit Puderzucker oder mit Guss: Hier können die unterschiedlichsten Varianten ausprobiert werden, die einer verzierten Geburtstagstorte in Nichts nachstehen.
So können beispielsweise auch Marzipan-Figuren auf die Muffins gesteckt werden oder es werden folgende Verzierungen angebracht:
- Schokoguss mit Smarties oder Gummibärchen.
- Mithilfe von Zuckerfarbe werden Gesichter auf die Muffins gemalt.
- Aus den Muffins werden Figuren gezaubert, wie etwa kleine Mäusegesichter mit Smartie-Augen, Obladen-Ohren und Schokoguss-Barthaaren.