Mitbringsel – das sind diese kleinen, zumeist buntbedruckten Tütchen, die das Geburtstags-Kind nach der Feier seinen Freunden mit nach Hause gibt. Allerdings sind Mitbringsel kein Muss; wer möchte, verteilt etwas oder eben nicht. Allerdings können die kleinen Tütchen durchaus das Gehen, das den Kleinen in der Regel nie leicht fällt, etwas versüßen. Der Inhalt sollte jedoch nicht zu üppig ausfallen, da es sich bei einem Mitbringsel um eine Kleinigkeit handelt.
Die „klassische Mitbringsel-Tüte“
In einer „klassischen Mitbringsel-Tüte“ sind entweder „nur“ oder eben hauptsächlich Süßigkeiten enthalten.
Hierbei handelt es sich ganz einfach um ein paar kleine Dinge, die von den Kindern gerne gegessen werden. Jedoch sollte man daran denken, dass die Süßigkeiten einzeln verpackt sind, sodass Sie weder aneinanderkleben, noch schmutzig werden. Ideal hierfür sind zum Beispiel:
- Mini-Smarties (gibt es bereits in kleinen Packungen zu kaufen)
- Mini-Hanutas
- Lutscher
- Einzeln verpackte Brause
- Mini-Schokoriegel
- Gummibärchen in kleinen Beuteln
Kleinigkeiten, die Freude bereiten
Auf Wunsch kann man zu den oben genannten Süßigkeiten ein oder zwei kleine Spielzeuge mit in die Mitbringsel-Tüte packen. Allerdings sollte man auch hier nicht übertreiben. Schließlich ist es nicht Sinn der Sache, die kleinen Gäste ähnlich zu beschenken wie das Geburtstagskind, sondern die Mitbringsel-Tüten sind vielmehr als kleine, zusätzliche Freude gedacht.
Neben den süßen Sachen können in einer solchen Tüte zum Beispiel folgende Dinge enthalten sein:
- Ein schöner Radiergummi
- Gummiball
- Ein Stift, vielleicht mit ausgefallenem Druck/Design
- Tattoos
- Mini-Taschenlampen (gibt es bereits in einem sehr kleinen Format, beispielsweise für in die Hosentasche)
- Mini-Kompass
- Luftballons
Eine andere Form von Mitbringsel: Basteleien, die nach Hause mitgenommen werden
Es gibt jedoch auch noch eine andere Form von Mitbringsel: Basteleien, die während des Kindergeburtstages angefertigt und anschließend mit nach Hause genommen werden dürfen. Auf diese Weise sind die Kleinen während der Feier sinnvoll beschäftigt und können später stolz ihre eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen.
Sehr beliebt ist zum Beispiel das Anmalen einer Stofftasche oder eines Tellers beziehungsweise einer Tasse. Oder es werden Masken aus Pappe angefertigt, Stoffhandpuppen bemalt, kleine Holzbausets zusammengesteckt und Ähnliches. Generell gilt jedoch:
Es sollte nicht erwartet werden, dass das Kind von einer Feier ein Mitbringsel mitbringt. Immerhin geht es darum, gemeinsam den Geburtstag eines Freundes zu feiern, zu essen, spielen und Spaß zu haben.