Nicht nur Kinder spielen gerne. Lustige Partyspiele bringen auch eine Geburtstagsparty unter Erwachsenen in Stimmung. Diese Spiele machen nicht nur Spaß und fordern körperliche und Denkarbeit, sie führen die Gruppe auch zusammen. Die kurzweiligen Spiele sorgen für Kontakt und Gesprächsstoff. Gerade bei schönem Wetter lassen sich im Garten besonders gut jene Spiele spielen, die körperlichen Einsatz erfordern.
Beim Dreibeinlaufen wird zum Beispiel jeweils ein Bein eines Spielers mit dem eines anderen zusammengebunden. So zu einem Dreibein gemacht, muss eine Strecke gegen ein anders, verschnürtes Team, zurückgelegt werden. Natürlich gewinnt das schnellste Team.
Karten im Eimer ist weniger laufintensiv. Zwei Kartenspiele mit unterschiedlichen Rückseiten werden bereitgelegt. Die Karten müssen in einen Eimer geworfen werden. Dank der unterschiedlichen Rückseiten können die Teams auseinandergehalten werden. Karten von 2-10 im Eimer ergeben je einen Punkt, Asse und Karten mit Bildern zählen zwei Punkte.
Auch Tauziehen eignet sich für draußen.
U18 – Feucht fröhliche Trinkspiele
Darts und Kicker sind die Klassiker im Partykeller. Aber auch beim Flaschendrehen und Scharade kommt Stimmung auf. Bei dem Spiel: Wer bin ich? Denken sich die Mitspieler eine bekannte Person aus, kleben deren Namen auf einem Zettel an die Stirn des Spielenden und dieser muss durch Ja-Nein-Fragen seine neue Identität erraten.
Etwas knifflig ist die sinkende Untertasse. Hier lässt man eine Untertasse in einer Schüssel schwimmen. Reihum muss mit einem Esslöffel Wasser aus der Schüssel auf die Untertasse gelöffelt werden. Derjenige, bei dem die Untertasse sinkt, hat verloren.
Beim Kartenpusten wird ein Kartenspiel auf eine Flasche gelegt. Reihum müssen die Spieler die Karten von der Flasche Pusten. Dabei ist das Ziel, dass mindestens eine Karte liegen bleibt. Ist dies nicht der Fall, muss derjenige einen Schnaps trinken.
Beim Schnapsgläserwürfeln werden sechs leere Schnapsgläser in einer Reihe aufgestellt. Danach wird gewürfelt. Würfelt man eine Drei wird das dritte Glas befüllt, bei einer Fünf das Fünfte usw. Wenn jemand die Zahl eines Glases würfelt, welches schon gefüllt ist, muss er dieses austrinken.
Achtung: Nicht übertreiben! Ein ganzer Tag voller Spiele ist selbst auf einem Kindergeburtstag zu viel. Am besten richtet man sich nach dem Gemüt der Gäste und der Stimmung auf der Party.