Einen Kindergeburtstag im Sommer zu feiern, ist recht einfach: Aufgrund des warmen Wetters kann man grillen, eine Schatz-Suche veranstalten, Planschbecken aufstellen, die verschiedensten Outdoor-Spiele anbieten und vieles mehr.
Doch wenn das Geburtstagskind im Winter seinen Ehrentag feiert, dann ist das, eben wegen des kalten Klimas, dem Regen oder Schnee oftmals problematisch. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, um einen unvergesslich schönen Kindergeburtstag zu feiern.
Unternehmungen im Schnee
Auch bei einem Kindergeburtstag im Winter gilt: es gibt kein schlechtes Wetter. Sollte Schnee liegen, dann bieten sich beispielsweise folgende Unternehmungen an:
- Schlittenfahren
- Schneeballschlacht
- Schatz-Suche im Schnee
- Fackelwanderung mit größeren Kindern (vor dem Abendessen)
- Laternenlauf mit kleineren Kindern
- Zum Abschluss: Lagerfeuer mit Würstchen grillen und Stockbrot
Spiele davor – Langeweile kommt garantiert keine auf
Bevor es hinaus ins Freie geht, sind typische Kindergeburtstagsspiele, wie etwa Topfschlagen oder Blinde Kuh bei kleineren Kindern immer noch sehr beliebt. Ebenso bieten sich, auch bei größeren Kindern, Versteckspiele an. Oder es müssen im Haus versteckte Hinweise für die später draußen folgende Schatz-Suche gefunden werden. Das können beispielsweise kleine Zettel sein, die richtig zusammengelegt den Startpunkt der Schatz-Suche verraten. Anschließend kann der Geburtstags-Kuchen angeschnitten werden. So sind die Kinder nicht nur beschäftigt, sondern auch gestärkt für den Aufenthalt im Schnee.
Regen: Hier fällt nichts ins Wasser
Sollte es am Tag der Feier regnen, ist es dennoch möglich, mit den Kindern hinauszugehen. So macht zum Beispiel eine Schatz-Suche auch bei nasskaltem Wetter viel Spaß. Ist es jedoch allzu ungemütlich, dann bieten sich verschiedene Basteleien auf ideale Weise an. Dazu gehört unter anderem:
- Modellieren mit Speckstein
- Laterne basteln
- Fertige Holzbausets kaufen, die zusammengebaut werden
- Teelichthalter anfertigen
- Freundschaftsarmbänder herstellen
Nach der Bastelei ist in der Regel so viel Zeit verstrichen, dass anschließend das Abendessen aufgetischt werden kann. Als Ausklang bietet sich dann noch ein Kino-Abend mit heruntergelassenen Jalousien und einer neu erschienenen DVD, Chips, Salzstangen, weiteren Knabbereien, verschiedenen Getränken, wie Apfelsaftschorle und Limonade, an.
Somit ist es auch im Winter ohne weiteres möglich, einen unvergesslichen Kindergeburtstag zu feiern, der bei allen Kindern sehr gut ankommt!