Geburtstag Nine to Five – Dos and Don’ts im Büro

Nicht immer fällt der eigene Geburtstag auf ein Wochenende oder einen Feiertrag. Die meisten Menschen müssen an ihrem Geburtstag ganz normal zur Arbeit gehen. Wie kommt auch am Arbeitsplatz ein wenig Feierstimmung auf? Und wie weit darf der Spaß gehen?

Einige Ideen für die Büroparty

Eines dürfte wohl klar sein: Lautstarke Partymusik und Alkohol in Strömen sind im Büro nicht angebracht. Was immer man sich auch überlegt, A gift for youes sollte sich um eine kleine, leise und stilvolle Zusammenkunft handeln. Wenn man etwas geplant hat, sollte man den Kollegen rechtzeitig, vielleicht in einer Rundmail, Bescheid geben. In einer kleinen Firma wird natürlich immer das ganze Team eingeladen (auch die Praktikanten und Aushilfen). In einer großen Firma reicht eine Einladung an die jeweilige Abteilung.

Achtung: Dabei nicht den Chef vergessen! Aber Achtung, wenn sie nicht gerade im Aufsichtsrat oder Vorstand arbeiten, sollten Sie nicht an alle Chefs ebenfalls eine Einladung aussprechen!

Generell bietet sich die Mittagspause für ein kleines Zusammenkommen an. Bringen sie eine Kleinigkeit mit die jeder mag und die sich auch gut mit den Fingern essen lässt. Seien sie dabei nicht zu geizig, aber versuchen sie nicht den Kollegen ein Fünf-Sterne-Menü vorzusetzen. Natürlich sollten sie keine alkoholischen Getränke anbieten.

Ein paar Ideen abseits der Mittagspause

Nach Feierabend kann man sich natürlich auch noch einmal zusammensetzen. Hier ist dann auch ein Glas Sekt erlaubt. Aber Achtung! Auch hier sollte nicht übertrieben werden. Wer einmal etwas anderes machen möchte, kann den Kollegen auch ein gemeinsames Frühstück anbieten. Richten sie sich bei der zeitlichen Planung immer nach den Arbeitsabläufen um niemanden zu stören. Gerade in Unternehmen, in denen auch die Mitarbeiter zu ihrem Geburtstag (vor allem an runden Geburtstagen) gerne mit einem kleinen Geschenk überrascht werden, sollte man sich in jedem Fall bei seinen Kollegen revanchieren.

Viele Betriebe verzichten allerdings heute bewusst auf den „Zwang“ zu seinem Geburtstag eine Kleinigkeit mitbringen zu müssen. Fängt man eine neue Stelle an, sollte man sich auf jeden Fall zuerst informieren, wie Geburtstage gehandhabt werden. Generell gilt allerdings, dass sich die Kollegen über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Das gemeinsame Feiern stärkt den Zusammenhalt und sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima.